Neuigkeiten - 2022

16.12.2022 Weihnachts- und Neujahrsgruß

16.12.2022 Endlich wieder eine Weihnachtsfeier

2018 fand die letzte große Weihnachtsfeier des SVA für seine aktiven und inaktiven Mitglieder, Freunde und Förderer in der Schützenhalle in Adendorf statt. Dann kam Corona und legte das gesellschaftliche Leben, auch des Vereins, lahm. U.a. fiel die 100-Jahr Feier in 2020 aus. Die ganzen Vorbereitungen und das tolle Programm waren umsonst. Um so mehr freute sich der Vorsitzende, Hubert Neukirchen, nach drei Jahren Pause endlich wieder rund 150 Gäste in der festlich und stimmungsvoll dekorierten Schützenhalle begrüßen zu können.

 

Neben leckerem Essen konnten diese das SVA – Geschehen der letzten 3 Jahre an Großbildschirmen anhand einer eindrucksvollen und kurzweiligen Fotopräsentation verfolgen. Denn trotz der Pandemie war der SVA im Rahmen der gegebenen Möglichkeiten weiter aktiv und fleißig. Diverse Sportkurse wurden während des Lockdowns virtuell angeboten und von vielen Mitgliedern wahrgenommen. Das Sportheim wurde renoviert, gestrichen, die Duschen neu gefliest, neue sanitäre Installationen und energiesparende Heizungsmodule montiert. Die Flutlichtanlage mit LED – Lampen wurde auch auf den neuesten Stand der Technik gebracht.

 

Im weiteren Verlauf des Abends bedankte sich der Vorsitzende ausdrücklich bei den vielen Helfern, Trainern, Betreuern, Unterstützern und Sponsoren, ohne deren Tätigkeit und Mitwirken ein Verein wie der SVA gerade in heutiger Zeit nicht lebensfähig ist. Das gezeigte Engagement und die geleistete Arbeit von Trainern, Mannschaftsbetreuern und besonders aktiven Helfern und Helferinnen würdigte er mit kleinen Geschenken. Die anschließende Tombola mit vielen lukrativen Preisen moderierte Volker Gütten kurzweilig und professionell, mit Humor und Witz. Glücksfeen unterstützten ihn und zogen die Gewinnlose. Ein besonderes Dankeschön gilt den vielen Spendern der Tombolapreise.

 

DJ „Siggis Sahne“ begleitete die perfekt organisierte Feier wieder musikalisch, und das Theken- und Bedienungsteam hatte auch einen wesentlichen Anteil am Gelingen der Feier. Elke, die „Chefin“ des Theken- und Bedienungsteams überraschte die Gäste der Weihnachtsfeier mit dem befreundeten und bekannten Sänger „Cäsar“. Er „heizte“ mit seinem musikalischen Vortrag zu später Stunde die ohnehin gute Stimmung nochmal kräftig an.

16.12.2022 Nikolaus bei den Kindern der Kickboxgruppe

Die Kinder der Kickboxgruppe Adendorf waren sehr überrascht und staunten, als der Nikolaus sie während ihrer Trainingsstunde in der Turnhalle Adendorf besuchte. Der Nikolaus las aus seinem großen Buch nur lobende Worte für jedes Kind vor. Hier und da war auch schon einmal eine kleine Ermahnung dabei. Als der Nikolaus dann auch noch an jedes Kind einen Wecken verteilte, war die Freude groß. Der Trainer der kleinen Kickboxer, Abbas Ameri, freute sich mit den Kindern über den unerwarteten Besuch.

02.12.2022 F-Jugend optimal ausgestattet

Vorweihnachtliche Überraschung für die F – Jugendmannschaft des SV Alemannia Adendorf! Die beiden Trainer der F – Jugend, Sascha Bauch und Thomas Willerscheid, konnten für die Kinder einen kompletten Trikotsatz von dem Immobilienservice Terzi aus Swisttal entgegennehmen. Der Geschäftsführer des Immobilienservices, Ertan Terzi, überreichte der Mannschaft vor dem letzten Meisterschaftsspiel die Trikots.

 

Zusätzlich hat die Mannschaft von Vivien Greber, Mitglied des Vorstandes der DAGERNOVA Weinmanufaktur aus Ahrweiler, einen Satz „Pullover“ für die jetzt anbrechende kalte Jahreszeit erhalten.

 

Die Kinder stellten sich anschließend voller Stolz zu einem Mannschaftsfoto auf und präsentierten so ihre neue Sport - Ausstattung. Damit ist die F-Jugend für die Saison optimal ausgestattet.

 

Ein herzlicher Dank des SVA-Vorstandes geht natürlich an die Sponsoren,

Immobilienservice Terzi und DAGERNOVA Weinmanufaktur, aber auch an den Trainer Sascha Bauch, der die Kontakte zu beiden Sponsoren herstellte.

09.11.2022 Großzügige Sportausrüstung für die Senioren

Wolfgang Fischer, Geschäftsführer der Sanitär- und Heizungsbau-firma Fischer GmbH aus Meckenheim, überreichte vor dem letzten Heimspiel der Mannschaft nicht nur einen kompletten Trikotsatz, sondern auch noch Trainingsanzüge und Poloshirts. Der Vorsitzende des SVA, Hubert Neukirchen, bedankte sich beim Spender, Wolfgang Fischer, im Namen des Vereins und der Mannschaft. „Eine derart umfangreiche Ausstattung einer Mannschaft habe ich bisher noch nicht für den Verein entgegennehmen dürfen. Wir wissen natürlich, dass insbesondere freundschaftliche Verbindungen zu Trainer und einigen Eltern der Spieler eine große Motivation für dieses Sponsoring sind“.

 

Offensichtlich angespornt und zusätzlich motiviert gelang der jungen 1. Mannschaft des SVA ein Kantersieg mit 11:3 gegen den Godesberger FV.

20.10.2022 Walking Football beim SVA

Beim SV Alemannia Adendorf gibt es seit dem Frühjahr 2019 eine begeisterte Anzahl von ehemaligen aktiven Fußballern, die mit viel Freude und auch Ehrgeiz dem neuen Trendsport Walking Football nach “gehen“.

Es ist ein altersgerechtes und gesundheitsförderndes Fußballspielen. Walking Football ist eine echte Alternative für ehemalige Spieler, die mit Verletzungen zu kämpfen haben und auch in einem höheren Alter noch gerne Fußball kicken wollen.

 

Am 16.11.2022 veranstaltet der SV Alemannia Adendorf gemeinsam mit dem Fußballverband Mittelrhein (FVM), gefördert durch den Landesportbund (LSB) und dem Land Nordrhein Westfalen (NRW) einen sogenannten „Aktionstag-/Abend Walking Football“ auf dem Kunstrasenplatz in Adendorf.

 

An dem Abend werden die Übungsleiter (wahrscheinlich von Bundesligavereinen) eine kurze theoretische Einführung zum Thema Walking Football geben. Anschließend ein Aufwärmprogramm/Trainingseinheit mit vielen Tipps durchführen.

Nach einem Abschlussspiel können wir dann bei einigen Bieren und Fingerfood die ganze Veranstaltung analysieren.

 

Die Spielanalyse wird natürlich seit 2019 auch regelmäßig jeden Mittwoch nach dem Spiel der Walking Footballer intensiv durchgeführt. In etwa, der Pass war zu kurz, zu lang zu ungenau oder auch top.

11.10.2022 Riesen Erfolg der Kickboxgruppe des SVA

Louis Schönberg Deutscher Vizemeister im K1 Weltergewicht.

 

Das Kickbox Team „Lionheart Gym“ des SVA nahm an dem Wochenende

01.10/02.10.2022 an den Deutschen Meisterschaften in Sinsheim teil.

Der Trainer und Leiter der Kickboxer, Abbas Ameri, reiste mit seinen Kämpfern, allen voran Louis Schönberg, zum Turnier. Unterstützt wurden die Kickboxer auch von den beiden Co-Trainern Björn Kerckhoff und Enrik Smijli.

 

Ausrichter der Meisterschaften im WTKA - Verband war Karsten Krüger mit seinem Verein „Dragon Sports“. Rund 450 Sportler versammelten sich bei dem Turnier. Bis zu den jeweiligen Endkämpfen fanden circa 710 Kämpfe statt.

 

Der 22jährige Louis Schönberg startete zum ersten Mal für das „Lionheart Gym Team“ des SVA in der Disziplin K1 Weltergewicht und konnte sich mit hervorragenden Leistungen bis ins Finale durchkämpfen.

 

Das ganze Kickboxteam und der Vorsitzende des SVA, Hubert Neukirchen,

gratulieren dem Vizemeister ganz herzlich zu dieser enormen Leistung. Hubert Neukirchen: „Louis ist der erste Deutsche Vizemeister in der über 100jährigen Geschichte des Vereins“.

02.10.2022 Zweifache Unterstützung für den SVA

Erste: Fliesen Bauch stattet die F-Jugend mit Trainingsanzügen und Sporttaschen aus

Die jüngsten Fußballer des SVA können sich über neue Trainingsanzüge und Sporttaschen freuen. Gemeinsam mit den Trainern Sascha Bauch und Thomas Willerscheid präsentierten die Kinder voller Stolz ihre neue Ausrüstung. Die Firma Fliesen Bauch aus Bonn-Duisdorf entlastet mit dieser großzügigen Spende die Vereinskasse des Vereins deutlich. Kinder der Geburtsjahrgänge 2016/2017/2018 sind immer herzlich zu einem Schnuppertraining auf dem Kunstrasenplatz des SVA eingeladen.

 

Zweite: Weitere Bannerwerbung beim SVA

Carl Alheit überreichte als Geschäftsführer der Gartenbaufirma Carl Alheit GmbH, gemeinsam mit einem Mitarbeiter der Gartenbaufirma ein Werbebanner. Der Trainer der 1. Mannschaft, Ralf Nolden, und der Vorsitzende des SVA nahmen das Banner gerne stellvertretend für den SVA in Empfang. An die beiden Firmeninhaber (Andreas Bauch und Carl Alheit) gerichtet, sagte der Vorsitzende Hubert Neukirchen: „Wir freuen uns sehr und bedanken uns im Namen des SV Alemannia Adendorf. Denn gerade in den, auch für Vereine schwierigen Zeiten durch Corona, den inflationären Preissteigerungen und der Energiekrise sind derartige Unterstützungen für unseren Verein sehr wertvoll.

Sie leisten damit eine erhebliche Hilfe den vielfältigen finanziellen Verpflichtungen des Vereins nachzukommen.“

29.08.2022 Frittenschmied ist neuer Partner vom SVA

Vor dem 1. Meisterschaftsspiel der E1-Jugendmannschaft des SVA gegen Swisttal nahmen die Kinder mit ihrem Trainer, Stefan Merzenich, stellvertretend für den Verein ein Werbebanner vom „Frittenschmied“, entgegen.

 

Die Ehefrau von Carsten Pfeiffer, dem Betreiber der „Frittenschmied“ in Adendorf, überreichte das Werbebanner den Kindern im Beisein des 1. Vorsitzenden (Hubert Neukirchen), und des Kassierers (Thomas Schütz).

Beide freuen sich über eine weitere Unterstützung des Vereins und bedanken sich im Namen des SVA bei dem im Ort ansässigen „Frittenschmied“, Carsten Pfeiffer.

 

Ob die Kinder des SVA nach einem schönen und intensiven Spiel, bei dem sie kurz vor Spielende noch ein Tor zum Unentschieden (3:3) hinnehmen mussten, ihre verlorenen Kalorien beim „Frittenschmied“ aufgefüllt haben ist nicht bekannt. 

17.08.2022 Saisoneröffnung

Am Wochenende fand die Saisoneröffnung des SVA auf der Kunstrasenplatzanlage statt. Neben Freundschaftsspielen der Jugendmannschaften standen ebenfalls Spiele der Alten Herren sowie der Walking-Football-Gruppe auf dem Plan. Das Programm rundete eine Trainingseinheit der Kickboxer des SVA bzw. der Kickbox-Schule Abbas Ameri ab.

 

Über den gesamten Tag war der Sportplatz gut besucht und die Sportlerinnen und Sportler sowie die Gäste und Freunde des SVA konnten das warme Wetter bei kühlen Getränken sowie Kuchen und Waffeln genießen. Kulinarisch hat das Imbissteam alle mit leckeren Pommes und frischen Sachen vom Grill versorgt.

 

Der SVA bedankt sich an der Stelle bei allen Helferinnen und Helfer, die rund um das Wochenende unterstützt haben. Ohne diese wäre eine solch gelungene Veranstaltung nicht möglich gewesen. Darüber hinaus bedanken wir uns bei den Gastmannschaften für die Spiele und die sportliche Unterstützung.

 

Hier geht's zu den Bildern.

08.08.2022 Saisoneröffnung

22.05.2022 Bambinis mit einem Trikotsatz ausgestattet

Die jüngsten Fußballer des SVA brauchten für ihre ersten Freundschaftsspiele gegen Fußballmannschaften anderer Vereine eine standesgemäße Ausrüstung in Form eines Trikotsatzes (Trikothemd, Hosen, Stutzen). Der Trainer der Bambinis, Sascha Bauch, konnte seinen Arbeitgeber (Delikatessen und Partyservice Schüller aus Bad Godesberg) überzeugen zu helfen. Die Firma Partyservice Schüller spendete spontan einen kompletten Trikotsatz in den Vereinsfarben des SVA. Voller Stolz präsentierten die Kinder bei der Übergabe ihre ersten Mannschaftstrikots und freuten sich mit den Trainern Sascha Bauch und Thomas Willerscheid nicht nur über die neue Ausrüstung, sondern auch über den anschließend erspielten Sieg.

 

Der erste Vorsitzende bedankte sich im Namen der Jugendabteilung des Vereins herzlich bei dem Spender für die willkommene Unterstützung.

 

Kinder der Geburtsjahrgänge 2016/2017/2018 sind immer herzlich zu einem Schnuppertraining auf dem Kunstrasenplatz des SVA eingeladen.

Soziale Netzwerke:

Ankündigungen:

Zur Spendentafel:

Sponsoren: